Lexikon: Hauptreihe

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z   Alle

Der Hauptreihe werden in der die "normalen" Sterne während der längsten Zeit ihrer Entwicklung zugeordnet.

Die Hauptreihe ist ein Bereich im , der sich von unten rechts (rot und leuchtkraftarm) nach oben links (blau und hell) erstreckt. Hauptreihensterne werden der V zugeordnet.

Diese Reihe ist als solche erkennbar, weil e sich die längste Zeit ihres Lebens (während des Wasserstoffbrennens) dort aufhalten. Während dieser Phase bewegen sich einzelne e nur geringfügig innerhalb der Hauptreihe.

Erst bei Einsetzen des Heliumbrennens (Heliumdetonation) verlassen sie die Hauptreihe und werden zu roter Riese|roten Riesen.

---- Für Hauptreihe in der siehe . Kategorie:Sternklasse

en:Main sequence es:Secuencia principal it:Sequenza principale ja:主系列星 pt:Sequência principal sk:Hlavná postupnosť